Weltgebetstag 2016

IMG_1133a
 Weltgebetstag

Kubanisches Flair in der Pauluskirche

 Zu den Klängen karibischer Rhythmen zog am Abend des 04. März, dem diesjährigen Weltgebetstag, das Vorbereitungsteam in die Kirche ein.
Informiertes Beten: dieser Weltgebetstag wurde seinem Motto gerecht. Unter der Federführung von Hannelore Pinkepank ließ die Vorbereitungsgruppe die Liturgie aus Kuba lebendig werden. Die Gottesdienstbesucher und -besucherinnen erhielten Informationen zu Land und Leuten, zu Geschichte, Kultur und gegenwärtiger gesellschaftlicher Problematik der „Zuckerinsel“.
Die Gebetsordnung, die die kubanischen Frauen vorbereitet hatten, stellte das Evangelium von der Kindersegnung in den Mittelpunkt, das vom Team in einem Bibliolog verlebendigt wurden. Passend zum Themenschwerpunkt hatten einige junge Gemeindemitglieder sich finden lassen, die als Sprecherinnen mitwirkten.
Auch die Paulusspatzen gaben dem Gottesdienst eine besondere, junge Note. Beim ersten Lied zogen sie in die Kirche ein und präsentierten eine wunderbar frische und rhythmische Einstimmung. Im weiteren Verlauf wurde der Gottesdienst musikalisch von gekonnten Arrangements der Gitarrengruppe begleitet, ausklingend mit vertrauten Orgelklängen zum Abschlusslied: „Der Tag ist um, die Nacht kehrt wieder.“
Anschließend an die Liturgie gab es ein lebendiges ökumenischen Beisammensein im Großen Gemeindesaal, bei dem neben den kulinarischen Leckereien des Büffets auch das Gespräch nicht zu kurz kam. Allen Mitwirkenden sei an dieser Stelle herzlich gedankt!
                                                                                                                      Ulrike Blanke