Ostergottesdienste 2016

IMG_1297a
 Osterfrühstück 

Ostergottesdienste 2016

Gottesdienste der Karwoche und Ostern rufen viele Stimmungen hervor.

Mit dem Tischabendmahl wurde an das letzte Zusammensein Jesu mit seinen Jüngern erinnert und stand unter dem Thema „Gesichter der Passion“. Ruft die Feier am Gründonnerstag die Wehmut des Abschiednehmens hervor, so ist der Karfreitag mit der Trauer über den Tod Jesu überschattet. Im Karfreitagsgottesdienst breitete sich über die Schweigeminute hinaus eine greifbare Stille aus.

Diese Stille wurde in den Beginn der Osternacht hineingetragen. Erst langsam wandelte sich die Trauer in ein Warten, und eine neugierige Spannung machte sich breit. Schließlich wurde die neue Osterkerze mit dem Ruf „Christus, Licht der Welt“ in die dunkle Kirche getragen. Das Licht war da – zu den Worten: „Christ ist erstanden – er ist wahrhaftig auferstanden“ läuteten die Glocken und bekannte Osterlieder mit ihrer ganzen Fröhlichkeit wurden gesungen.

Die Freude über die Auferstehung wurde am Ostersonntag in einem Gottesdienst gefeiert und am Ostermontag in einer Andacht fortgesetzt. Ein schlichtes Holzkreuz wurde mit Blumen üppig geschmückt und wurde so zum Symbol des Lebens.

Das appetitliche Osterfrühstück nach der Andacht genossen die kleinen und großen Gäste.                                                                                            

 Text: Hannelore Pinkepank / Fotos: Rainer Dannenberg

Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank