Ostern ist ein großes Fest

Ostern ist ein großes Fest

 Passionsandachten - Gründonnerstag – Karfreitag - Osternacht und Osterfeiertage

Gemeinde nimmt Andachten und Gottesdienste an
 
In der Fastenzeit wurde in sechs Passionsandachten des Leidensweges Christi gedacht. Während der Andachten wurden Bildbetrachtungen zu Bildern aus der Kirche in Bücken vorgetragen. Gemalt sind die Darstellungen des Kreuzweges auf kupfernen Dachschindeln. Stille und Kerzenschein, meditative Musik und Gebete ließen stille werden und gaben den Gedanken freien Raum.
Gründonnerstag nahmen Gemeindemitglieder an einer langen Tafel im Gemeindesaal Platz. Sie feierten ein Tischabendmahl und gedachten des letzten Mahls der Jünger mit Jesu. Nach der Andacht blieben alle gern am Tisch sitzen.  Denn, dass zum Klönen eine schmackhafte Suppe serviert wird, ist bereits zur lieben Gewohnheit geworden. 
Würdig und sehr feierlich wurde der Karfreitagsgottesdienst gefeiert. Nach der Lesung aus dem Johannes - Evangelium wurde auch die letzte brennende Kerze, die Osterkerze des vergangenen Jahres gelöscht. Am schmucklosen Altar nahmen die Gläubigen ergriffen das Abendmahl entgegen.
Die Feier der Osternacht begann in der dunklen Kirche, aber schon in gespannter Erwartung der Auferstehung. Feierlich und mit Gesang wurde die neue, brennende Osterkerze hereingetragen. An ihrem Licht wurden die Altarkerzen entzündet und die Auferstehung Christi wurde verkündet. Drei Mädchen aus verschiedenen Konfirmanden-Jahrgängen ließen sich in dieser Nacht taufen. Nach der Feier des Abendmahls verließen die Gläubigen die Kirche mit brennenden Kerzen. Die feierliche Stimmung einer Osternacht war deutlich spürbar.
Am Ostersonntag wurde ein gut besuchter Festgottesdienst gefeiert. Und am Ostermontag traf man sich im Gemeindesaal zu einer Andacht mit fröhlichen Auferstehungsliedern, die von der Gitarrengruppe begleitet wurden. Zur Feier der Auferstehung schmückten die Kinder ein schlichtes Holzkreuz mit Blumen und Zweigen. Mehr als 100 Personen nahmen allein an dieser Andacht und dem gemütlichen Osterfrühstück teil.
 
Hannelore Pinkepank
Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank