Kinderkirchentag 2014

Kinderkirchentag 18.10.2014

 Schon ab 9.30 Uhr ging es im Gemeindezentrum und rund um die Pauluskirche geschäftig zu. Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiteten alles vor und schon trudelten auch die Kinder ein, die aus vielen Gemeinden aus Stadt und Land der Einladung gefolgt waren. Auch der Kinderchor „Triangel“ war mit von der Partie und animierte die große bunte Truppe zum Singen.

„Voll im Wind und voll im Leben, Spaß und Action wird es geben…“ hallte es durch die Kirche.
Im Anschluss lernten die Kinder den Helden des Tages kennen. Paulus, gespielt von Diakonin Susanne Paetzold, erzählte Detektiv Cleverus (Dietrich Waltemate) von seinen Erfahrungen mit Jesus und seinen neuesten Reiseplänen, die ihn in die griechische Stadt Korinth führen sollten.
Solchermaßen eingestimmt wurden alle Kinder eingeladen mitzureisen. Und da gab es fürwahr interessante Reiseziele: Im griechischen Olympia wartete ein kleines Wettkampfprogramm auf junge Athletinnen und Athleten. Im römischen Bad duftete es angenehm nach Kräutern, man konnte sich beim Fußbad entspannen und sich massieren lassen. Knatterboote bauen war der Renner auf dem Vorplatz unter der großen Eiche - denn schließlich war Paulus ja häufig zu Wasser unterwegs. Und auf dem orientalischen Basar von Damaskus waren die kleinen Gäste eingeladen selbst kreativ zu werden. Öllämpchen basteln oder Taschen verzieren, selbst einen Kompass bauen oder Schmuck aus Perlen gestalten - die Auswahl war groß. Schließlich konnte man mit Arne das Geheimzeichen der Christen herstellen, einen Fisch aus Origamipapier. Und wem von alledem der Kopf schwirrte, ließ sich einfach ein paar Mal die Rollenrutsche runtersausen.
Reisen macht natürlich hungrig. Um die Mittagszeit versammelte sich die bunte Schar im Großen Saal und ließ es sich schmecken mit Fingerfood, leckeren Nudeln und dem vorher selbst geschnippelten Obstsalat. Versorgt mit neuen Energien ging es nun ins Nachmittagsprogramm, das um 15.00 mit einem gemeinsamen Schlusssegen in der Pauluskirche endete.
                                                                                                                      Ulrike Blanke