1. Advent 2016

IMG_1118a
 1. Advent
Das Schiff der Pauluskirche war voll besetzt, als die Kinder des KU4 mit selbst gebastelten Tütenlichtern einzogen. Sie erklärten als erstes die Bedeutung sowohl von Altarkerzen als auch Adventskranz und Osterkerze. „Licht macht es hell um uns. Licht macht es hell in uns. Licht wärmt. Licht breitet sich aus. Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt, ich will mitten unter euch sein.“ Dieses Bewegungsgebet aus der Liturgie des KU4 konnte die versammelte Gemeinde kennenlernen und mitbeten.
In ihrem Anspiel unter der Überschrift „die Halle des Lichts“ zeigten die Kinder eindrucksvoll, wie eine große Halle zwar durch vielerlei Müll voll werden aber einzig durch das Licht einer Kerze erhellt werden kann. Pastorin Blanke kommentierte in ihrer Predigt dazu, dass wir zu Boten des göttlichen Adventslichtes werden können, wenn wir die unnötigen Sorgen und allerlei anderen Gefühlsmüll aus unserem Herz entfernen und dafür diesem Licht Platz einräumen.

Die Einladung zum Jahresempfang im Anschluss unterstrichen die Paulusspatzen mit ihrem schmissigen Lied: „Wo ist denn bitteschön der Weihnachtsmann.“ Ein rundum gelungener Gottesdienst meinten hinterher viele aus der Gemeinde