Konfirmation 2017

IMG_7459
 Konfirmation Gruppenfoto

 Die Konfirmandinnen und Konfirmanden verbrachten ein Wochenende auf dem Wohldenberg. Dass diese Zeit nicht allein dem Vergnügen gehörte, bewiesen die jungen Leute im Gottesdienst am Vorabend der Konfirmation. Sie berichteten –passend zum Jubiläumsjahr der Reformation- über Martin Luther und sein Wirken.

Was sie gelernt hatten, fragten die Jugendlichen als Quiz bei den Eltern ab, was durchaus zum Schmunzeln führte. Dieser Gottesdienst mit Liedern, die diese Altersgruppe kennt und gewünscht hatte, wurde musikalisch unterstützt von der Gitarrengruppe der Paulusgemeinde. An der Feier des Abendmahls nahmen die Jugendlichen und zahlreiche Angehörige teil.

Am Sonntag füllte sich die Kirche mit Eltern, Paten, Großeltern und vielen Gästen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden zogen zur Orgelmusik ein und nahmen am Altar Platz. Pastorin Blanke und Diakonin Fuhst hielten eine Dialogpredigt zum Thema „Baustelle Leben“. Nachdem die Jugendlichen die Konfirmationsfrage beantwortet hatten, erhielten sie ihre Konfirmationsurkunde und bekamen einen persönlichen Segen zugesprochen. Der Kirchen- und der Projektchor unter Leitung von Organistin und Chorleiterin Angela Brungs trugen zur feierlichen Stimmung dieses Gottesdienstes bei.

Inzwischen ist es zur lieb gewordenen Tradition geworden, dass von der katholischen Nachbargemeinde „St. Martinus“ ein Grußwort überbracht wird. In diesem Jahr übernahm dies Frau Kirsten Stock. Weitere Grußworte sprachen die ehrenamtliche Mitarbeiterin für die Jugendarbeit der Paulusgemeinde, Frau Sandra Güldenpfennig, und die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Frau Hannelore Pinkepank.

Der Kirchenvorstand bedankt sich bei allen, die zum Gelingen der feierlichen Gottesdienste vor und hinter den Kulissen beigetragen haben.

 

Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank