Großes Chorkonzert

Großes Chorkonzert am 11. Oktober

Groß war dieses Konzert sowohl im Hinblick auf die Quantität als auch auf die Qualität. Über 100 Sängerinnen und Sänger gaben sich in einer fast bis auf den letzten Platz gefüllten Pauluskirche ein Stelldichein. Mit von der Partie war dieses Jahr auch die Chor-AG der Marienschule, die zum Konzert- Auftakt mit zwei bekannten Stücken - „If you sing“ und „Halleluja“ - das Publikum begeisterten. Es folgten die Paulusspatzen, die mit ihrer szenischen Aufführung des Liedes „ein Schneider fing ´ne Maus“ die Herzen für sich gewannen. Gekonnt brachten dabei drei Sängerinnen die Orff´schen Instrumente zum Einsatz. Auch des Französischen zeigten sich die jungen Chormitglieder mächtig beim Lied vom Pariser Taschendieb Mustache. Obendrauf gab es einen Rap zu den Bremer Stadtmusikanten, der den Paulusspatzen einiges an Rhythmusgefühl abverlangte. 
Die vereinigten Kirchenchöre von Hasselfelde und der Paulusgemeinde konnten ihre 25-jährige Chorpartnerschaft feiern und brachten in sattem Chorklang vier Stücke zu Gehör. Die Gemeinde wurde eingeladen mitzusingen und so konnten sich beim Lied „Du Gott der Liebe“ sämtliche Stimmen in der vollen Kirche zu einem großen Klangerlebnis vereinen.
Nach „Rock my Soul“, von den Marienschülerinnen gesungen, gab es eine Kooperation von Chor-AG und Projektchor mit „Heaven is a wundervoll Place“. Schließlich rundete der Projektchor der Paulusgemeinde mit vier Stücken aus seinem Repertoire das Programm ab.
Reichlich Beifall gab es nicht nur für die zahlreichen Sängerinnen und Sänger, sondern auch für Pianist Andy Mokrus, dessen gekonnte Instrumentalbegleitung eine wichtige Klangfarbe einbrachte; für Gottfried Köhler als Dirigent des Hasselfelder Kirchenchores; und im Besonderen für Angela Brungs, die als Organisatorin, Chorleiterin, Moderatorin und Gesangspädagogin wieder einmal ganze Arbeit geleistet hatte. Das Konzert zeigte, wie vielfältig und auf qualitativ anspruchsvollem Niveau der Gesang in unserer Paulusgemeinde gepflegt wird. Ulrike Blanke
angela_brungs_portrait400
Angela Brungs
Tel.: 05127 69290