Tauferinnerungsgottesdienst

Tauferinnerungsgottesdienst
Tauferinnerungsgottesdienst

Paulusspatzen singen Musical im Tauferinnerungsgottesdienst

Die Kinder stehen neben der Kulisse einer kargen Landschaft und zwischen den Häusern einer Stadt. Jericho. Sie singen und spielen ein Musical nach dem 10. Kapitel des Markusevangeliums. Die Jesus-Geschichte erzählt von der Heilung des Blinden namens Bartimäus.
Der kleine Chor besingt die Vorzüge der Stadt und das angenehme Leben der Bewohner. Sie singen von der Vorfreude auf einen nahenden Besuch. Ja, sie holen gar Besen und Kehrschaufel und machen alles fein, denn: Jesus wird erwartet.
Welche Freude, als der hohe Gast unter ihnen weilt. Und als er gehen will, bittet die einsame Stimme eines Bettlers um Hilfe. Wir kennen die Geschichte, Jesus wendet sich dem Bettler zu, fragt ihn, was er will, was er erwartet. Bartimäus vertraut Jesus und dieser sagt ihm, sein Glaube habe ihm geholfen. Dankbar folgt Bartimäus Jesus.
Jeweils der Musik angepasst ob erwartungsvoll, fröhlich oder verwundert singen die Kinder. Einzeln treten sie aus dem Chor hervor, positionieren professionell das Mikrofon und singen kleine Soli. Besonders hervorzuheben ist Lara Greber, die die Rolle des Bartimäus sehr einfühlsam singt.
Unbefangen agieren die Kinder. Wenn die Konzentration einen Moment nachlässt,
gelingt es der Chorleiterin die Kinder mit Blicken und Gesten in ihre Rollen zurückzuholen. Kleine Patzer machen die Vorführung charmant.
Dank an die Paulusspatzen, an die Eltern, ob sie sich nun als Erzähler oder hinter der Kulisse eingebracht haben. Dank an Angela Brungs, die die Rasselbande weitergebracht hat, stimmlich und als Darsteller.
Wenn Ihr Kind (ab 5 Jahren) auch dazugehören möchte, dann bringen sie es zu den Paulusspatzen. Chorproben: freitags von 16:00 bis 16:45 Uhr (außer in den Ferien).
 
Ein zentrales Thema in diesem Familiengottesdienst war die Tauferinnerung. Alle, die vor 5 Jahren getauft wurden waren eingeladen. Die Kinder und ein Erwachsener stellten sich um den Taufstein. Mit den Worten: „Du bist getauft“ zeichnete Pastorin Blanke ihnen mit Wasser ein Kreuz auf die Hand. Vor dem Segen wurde allen ihr Taufspruch zugesprochen. Und sie erhielten ihre Tauftaube. Vor 5 Jahren war die Taube mit dem Taufspruch und einem Foto an den Taufbaum gehängt worden.
 
Hannelore Pinkepank
 
 
 
Fotos:
Paulusspatzen bei den Proben
von Rainer Dannenberg 
Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank