Gemeindefest 2015

 Paulusgemeinde feierte am Sonntag, den 31.05.2015 Trinitatis -  Dreifaltigkeit 

 mit einem dreifachen Fest
Familiengottesdienst mit Verabschiedung der KU-4 Kinder
Gemeindefest
Schlachtefestder Paulus Stiftung
 
Die KU4-Kinder oder auch Mini-Konfis, wie sie oft genannt werden, waren aktiv an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Die Kinder der Paulusgemeinde Himmelsthür und der St. Johannesgemeinde Gr. Escherde/ Kl. Escherde, Emmerke und Sorsum hatten sich während des Vorkonfirmandenunterrichts kennen gelernt und erzählten mit einem kleinen Theaterstück die Taufe Jesu im Jordan. Die Kinder sprachen Gebete und bekamen am Altar einen persönlichen Segen zugesprochen. Als Nachweis für die einjährige Teilnahme am Vorkonfirmandenunterricht wurde ihnen eine Urkunde überreicht. Mit frischem Schwung wurde der Gottesdienst musikalisch von der Jugendband der St. Johannesgemeinde begleitet.
Nach dem Familiengottesdienst wartete schon ein Clown auf die Kinder. Großen Spaß bereiteten ihnen auch die Aktionen an den Spielständen.
Bei flotter Musik der Band „City Ramblers“ konnten die Gäste im Pfarrgarten oder im Gemeindesaal ihren Hunger mit Gegrilltem oder Kuchen stillen.
Das „Schlachtefest“ der Paulus-Stiftung Himmelsthür war ein weiterer Grund zu feiern.
Im Advent hatte die Paulus Stiftung Sparschweine verteilt und um Fütterung gebeten. Fleißig öffneten die Vorstandsmitglieder die mitgebrachten Sparschweine und zählten viele, viele Münzen! 1.813,01 € können als Zustiftung verbucht werden. Diese Summe wird von der Landeskirche mit 33 % bonifiziert.
Die Paulus-Stiftung fördert z. B. die Kinder- und Jugendarbeit, die Kirchenmusik und unterstützt die Ausstattung der Kirche und des Gemeindezentrums. Neue Sparschweine warten im Pfarrbüro und im Eingangsbereich der Kirche darauf mitgenommen und wieder gefüttert zu werden.
Während des Festes konnten die Gäste auf einer Liste Punkte für ihre Lieblingslieder verteilen. Die vier best platzierten „Lieder, die ich mag“ wurden zum Ausklang des 3-fachen Festes gesungen.
 
Der Kirchenvorstand und der Stiftungsvorstand bedanken sich herzlich bei Gästen, Unterstützern und Helfern.
Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank