Chorkonzert

Großes Chorkonzert war ein voller Erfolg

Am Nachmittag des fünften November luden die Chöre der Gemeinde wieder zum großen Chorkonzert.
Ein vielseitiges und vielstimmiges Programm erwartete die Zuhörer in der vollbesetzten Pauluskirche. Den Auftakt machte der Kirchenchor, verstärkt durch den Partnerchor aus Hasselfelde. Das erste Stück ließ das kurz vorher zu Ende gegangene Reformationsjubiläum anklingen, indem es die vier „Allein“-Stellungsmerkmale des Glaubens in Kanonform darbot: allein Christus, allein durch den Glauben, allein aus Gnade, allein die Schrift. Dieser rote Faden wurde später durch den Projektchor wieder aufgegriffen, der einen der bekanntesten Luthersprüche darbot, ebenfalls als Kanon gesungen: Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute ein Apfelbäumchen pflanzen.
Das weitere Programm bot sehr unterschiedliche Genres, von einem klassischen Sanctus und einer Psalmvertonung, durch die Kirchenchöre dargeboten, hin zu neuerer geistliche Chormusik und Gospel. „Blue Moon“, das einzig weltliche Stück des Erwachsenenprogramms, wurde vom Projektchor flüssig und schwungvoll als Ohrwurm mitgegeben.
Zwischendurch lockerten die Paulusspatzen das Programm buchstäblich auf durch eine Zirkusdarbietung in mehreren Nummern: die Kirche wurde dabei zur Arena, in die die kleinen Sänger und Sängerinnen als Artisten einzogen und mit ihren Stücken und die dazu passenden kleinen Choreographien eine fröhliche Stimmung ins Publikum brachten.
 
Kantorin Angela Brungs konnte mit dem Erfolg des Konzerts sehr zufrieden sein. Dementsprechend ging von Hannelore Pinkepank, der Vorsitzenden des Kirchenvorstands, ein großer Dank an sie, ebenso an Gottfried Köhler, den Dirigenten des Hasselfelder Chors, sowie an Annemarie Brungs am Klavier. 
angela_brungs_portrait400
Angela Brungs
Tel.: 05127 69290