Gold- und Gnadenkonfirmation 2014

DSC00342b(1)
by Dannenberg

Festgottesdienst zu Jubiläumskonfirmationen 2014

Konfirmandinnen und Konfirmanden der Jahrgänge 1963/1964 feierten am 22. Juni 2014 ihre Goldene Konfirmation (nach 50 Jahren) gemeinsam mit der Gnadenkonfirmation (nach 70 Jahren) ihrer ehemaligen Lehrerin.

Bereits vor dem Gottesdienst begrüßten sich die Jubilare herzlich im Gemeindesaal. Nach Konfirmandenart war der Redefluss bis zum feierlichen Einzug in die Kirche kaum zu stoppen. Die Orgel und der Kirchenchor mit Angela Brungs sorgten im Gottesdienst für festliche Stimmung.

Pastorin Blanke stieg in ihre Predigt ebenfalls gesanglich ein: An die 60-er erinnernd sang sie die ersten Zeilen der beliebtesten Hits von damals. Angefangen mit d„When I’m sixty four“ von den Beatles oder „Ich will `nen Cowboy als Mann“ von Gitte. Es folgten Erinnerungen an die Jugendzeit und die Konfirmation vor 50 Jahren. Das Wesentliche der Konfirmation kam zur Sprache: In der mündigen Bestätigung der Taufe bekennen wir Jesus Christus. Ohne ihn lässt sich nicht sagen, warum und was wir Christen glauben. Darauf verwies der Predigttext aus dem Kolosserbrief. Gemeint ist für uns ein immer wieder sich-Anvertrauen-dürfen an die Macht Gottes und Vergebung der Schuld.

Wie damals standen die Konfirmandinnen und Konfirmanden vorm Altar und empfingen einen Segen samt Urkunde mit ihrem Konfirmationsspruch. Pastor Wellhausen, vor 50 Jahren als junger Pastor in der Gemeinde tätig, spendete mit Pastorin Blanke das Abendmahl. Eine kleine Überraschung war die 70-jährige Konfirmationsfeier, die Gnadenkonfirmation der ehemaligen Lehrerin und Schulleiterin Margarete Drömann.

Im Grußwort des Kirchenvorstands mit Gratulation und Segenswünschen wurde augenzwinkernd daraufhingewiesen, dass sowohl Pastor Wellhausen bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein sicher einiges von damals zu berichten habe und Frau Drömann „aus der Schule plaudern“ könnte.

Hannelore Pinkepank, KV

Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank