Regionaler Konfitag 7.12.2013

Konfis schnuppern den Duft der großen weiten Welt...

7.12.2013

Beim regionalen Konfirmandentag am 07. Dezember 2013 erlebten ca. 70 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus fünf Gemeinden ein abwechslungsreiches Programm.

In unterschiedlichen Workshops konnten sie sich informieren und Fachleute befragen, wie in anderen Teilen der Welt das Leben aussieht und wie sich Christen dort engagieren.

Woher kommen unsere Jeans? Was erlebt ein Jugendlicher, der sich für ein Freiwilligenjahr in einem Jerusalemer Hospiz entschieden hat? Wie ergeht es Straßenkindern in Südafrika? Warum gibt es in Asien so viele erblindete Kinder? Warum hungern anderswo Menschen, wo doch bei uns so viele Lebensmittel weggeworfen werden? Solche und ähnliche Fragen wurden von kundigen Referenten beantwortet. Zur Entspannung konnte man in einem Gospelworkshop ein Lied auf Kishuahili lernen und mit der Jugendband the key mitswingen.

Zum Ausklang besuchten alle einen adventlichen Jugendgottesdienst in der Christuskirche.