Krippenspiel 2017

Krippenspiel2017
 Krippenspiel 2017

Krippenspiel-Nachlese

 Gespannt und erwartungsvoll war die Atmosphäre am 24.12.2010 um 15 Uhr in der Pauluskirche. Viele, von ganz jung bis alt, waren schon rechtzeitig gekommen, um das diesjährige Krippenspiel mitzuerleben und Gottesdienst zu feiern. Seit Ende November hatten sich 24 Kinder und Jugendlichen freitags zum Einzustudieren getroffen. In diesem Jahr waren es vor allem die beiden Engel Raffalea (Emma) und Gabriela (Nike), die uns das Geschehen an Weihnachten in Bethlehem näher brachten. Während die biblische Weihnachtsgeschichte, eingesprochen von Jürgen Budich (KV), zwischen den einzelnen Szenen zu hören war, wurde von zehn Hirten und Schafen, sechs kleinen und größeren Engeln, drei Königen, einem Sternenträger, einem Wirt, dem Kaiser Augustus und Maria und Josef mit viel Herzensblut in Szene gesetzt. Sichtlich bewegt ließ Diakonin Fuhst, die den Krippenspiel-Gottesdienst leitete, nach dem Spiel der Kinder einen wohlverdienten Applaus folgen. 

Die Beleuchtung hatte in diesem Jahr erstmalig ein Kind aus den KU4 Reihen dankenswerterweise übernommen. Dafür konnten wir uns vom NOVA - Konzertservice einen mobilen Leuchter ausleihen (Danke dafür!) und so Jeremy Zuzarte (KU4) ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen. 
Eine weitere Premiere erfolgte an der Orgel: Zum ersten Mal begleitete Herr Stefan Horlitz den Krippenspiel-Gottesdienst, so dass auch die Gemeinde durch entsprechende Lieder in das Krippenspiel mit einbezogen werden konnte. 
Allen am Gelingen des Krippenspiels Beteiligten sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen!
 
Das „Drehbuch“ ist immer das gleiche, die Aufführung jedes Jahr etwas anders – dank vieler verschiedener Kinder, die in ihre Wunschrollen schlüpfen und die uralte Geschichte in ihrer ganz eigenen Art immer wieder neu zum Leben wecken.
Alle Beteiligten sind sich einig: Das Krippenspiel gehört zum Heiligabend wie der Tannenbaum und die Weihnachtslieder in der Kirche! Wir freuen uns schon auf die nächste Aufführung am 24.12.2018. Die Proben beginnen ca. einen Monat vorher (Termine werden zeitnah bekannt gegeben). 
Alle Kinder, die gern mitspielen möchten, sind dazu jedes Jahr auf´s neue herzlich eingeladen.