Viertes Stiftungsfest der Pauluskirche

Eine blühende Stiftung!

Das vierte Stiftungsfest der Paulus-Stiftung wurde von der Vorsitzenden der Stiftung, Frau Margarete Drömann, mit der Begrüßung und einem Blumengebet begonnen. Zur Nähe des Valentinstags war das Thema „Blumen“ gewählt worden.

Norbert Siegel gab erklärende Worte zu den Finanzen. So berichtete er, dass das Stiftungskapital derzeit rund 126.000  € beträgt. Kapitalerträge werden lt. Satzung für die Gemeindearbeit der Paulusgemeinde verwendet. So konnte in den vergangenen Jahren z. B. die Jugendarbeit finanziell unterstützt werden und für den Kirchenchor konnten Noten gekauft werden. Die neue Beleuchtung des Altarraums in der Pauluskirche wurde ebenfalls aus Mitteln der Zinserträge finanziert.

Herr Siegel wies auf die Bonifizierung durch die Landeskirche hin. Zustiftungen werden bis Juli 2015 mit 33  % bonifiziert.

Nach dem offiziellen Teil und einem gemeinsamen Danklied wurde eine köstliche Suppe serviert, um dann den ersten Couplets von Otto Reutter zu lauschen, vorgetragen von Ivo Zöllner, Musikdramaturg am TfN in Hildesheim. Danach wandte man sich dem Hauptgang des Menus zu.

Der kurzweilige Abend wurde von Ivo Zöllner mit weiteren Reutter-Couplets fortgesetzt. Als eine süße Verführung angekündigt wurde, stürmten die Gäste in fröhlicher Stimmung das Dessertbufett. Und dann kam er, der erhoffte und gewünschte Beitrag vom Paletot. Unruhe darüber, dass der eigene „Überzieher weg vom Fleck“ sein könnte, entstand nicht. Und schließlich bewiesen die Gäste bei einem launigen Blumenquiz gar ihre umfangreichen botanischen Kenntnisse.

Dankesworte an das Vorbereitungsteam dieses Abends folgten. Im Namen des Kirchenvorstands bedankte sich Frau Hannelore Pinkepank beim ehrenamtlich arbeitenden Vorstand der Paulus Stiftung Himmelsthür für die weitsichtige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank galt den Gästen, also den Zustiftern. Ohne sie stünde die Paulus-Stiftung nicht da, wo sie heute ist. Und schmunzelnd erwähnte die Vorsitzende des Kirchenvorstands, dass es ohne Stiftung auch keine Stiftungsfeste gäbe! Als Zeichen des Dankes und dem Wunsch, dass die Stiftung blühen und leuchten möge, wurden den Gästen Windlichter mit Blumenmuster und brennenden Kerzen überreicht.

Ein gut besuchtes und fröhliches Stiftungsfest ging zu Ende – nicht ohne Vorfreude auf das 5. Stiftungsfest in 2 Jahren.

Hannelore Pinkepank

Pinkepank, Hannelore
Hannelore Pinkepank