Weihnachtsgottesdienste

Weihnachtsgottesdienste


Der 1. Advent wurde in der Paulusgemeinde mit einem Familiengottesdienst gefeiert.
Mit dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz und dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit…“ begann die Adventszeit und damit das Warten auf das Weihnachtsfest. 
In den Ökumenischen Adventsandachten wurden Lichter im Advent und das Herbeisehnen des Christfestes deutlich gemacht.  
Das neue Kirchenjahr beginnt bekanntlich auch am 1. Advent. Daher hatte der Kirchenvorstand die Gemeindemitglieder zu einem Empfang eingeladen. Und was liegt bei einem Neuanfang näher als Rückschau zu halten. 
Im Vordergrund standen die hohen christlichen Feste im Jahreskreis, und ein neuer Kirchenvorstand wurde eingeführt und nahm seine Arbeit auf. Pastorin Blanke berichtete über die Personalentwicklung der Hauptamtlichen in der Gemeinde. Der Kinderchor „Paulusspatzen“ wird jetzt von Frau Simone Weisensee geleitet. Der Frauenchor „Himmelstöne“ wurde von Angela Brungs gegründet. Beide Chöre sangen bereits im Oktober beim Großen Chorkonzert. 
Pastorin Blanke bedankte sich bei der Pfarramtssekretärin Ursula Hohmann für 33 geleistete Dienstjahre und gab bekannt, dass Frau Ursula Isler als Pfarrsekretärin übernommen wurde.
Kirchenvorsteher Oliver Völkner stellte den Haushalt der Kirchengemeinde vor und bedankte sich für Spenden, Kollekten und für das Freiw. Kirchgeld 2018.
Obwohl das Gemeindezentrum 2017 renoviert wurde, ist eine Rücklage vorhanden. Dennoch ist die Gemeinde für dringend notwendige Bauvorhaben auf Zuschüsse der Landeskirche und auf Spenden angewiesen. Im Jahr 2019 wird der Turm eingerüstet damit das Mauerwerk saniert werden kann. Alle anderen dringenden Aufgaben, die nur vom Gerüst aus erledigt werden können, müssen in die Sanierung einbezogen werden. So zum Beispiel die vier Zifferblätter. Ob das Kupferdach und die Bekrönung saniert werden müssen, kann erst aus der Nähe betrachtet, entschieden werden.
Eine Verlegung und Anschlüsse der Schmutzwasserrohre auf dem Kirchengrundstück muss ebenfalls vorgenommen werden. Diese Maßnahme wird hohe Kosten verursachen. 
Die Vorsitzende des KV, Frau Hannelore Pinkepank berichtete aus dem Pfarramt. So gehörten der Gemeinde im November 2.732 Mitglieder an. Im Kirchenjahr 2017/2018  wurden folgende Amtshandlungen vorgenommen: 
67 Hauptgottesdienste / 8 Andachten / 3 Paulus Punkt 5 (einschl. Weltgebetstag)  und
8 Schulgottesdienste. Dazu  14 Taufen / 15 Konfirmationen /  18 Goldene Konfirmationen / 8 Diamantene Konfirmationen / 1 Eiserne Konfirmation / 2 Gnaden Konfirmationen.
2 Paare ließen sich in der Pauluskirche trauen / 1 Paar feierte die Diamantene Hochzeit.
Von 30 Gemeindemitgliedern musste Abschied genommen werden.
Mit Vorblick auf das Jahr 2019 wurde zum 60- jährigen Kirchenjubiläum herzlich eingeladen. Die Konzerte und die Festwoche vom 27.10. – 03.11.2018 sind geplant und in Vorbereitung. 
 
Der Vorsitzende der Paulus-Stiftung, Herr Norbert Siegel, erinnerte an die Aktion aus „3 mach 4“. Bis zum 30. Juni 2019 bonifiziert die ev. luth. Landeskirche Hannovers die Zustiftungen.
Zu Gunsten der Paulus- Stiftung konnten Engel erworben werden, die aus den Seiten alter Gesangbücher gebastelt worden waren. Fleißige Hände hatten über 300 Engel gebastelt.

Rainer Dannenberg hatte, wie in den Vorjahren, Fotos und Videoausschnitte zu einem Film zusammengefügt. Danke, für die bebilderten Erinnerungen an das Kirchenjahr 2018.
Hannelore Pinkepank, Vors. Kirchenvorstand

 

Die Weihnachtsgottesdienste
begannen bereits am Vormittag des Hl. Abends mit einem Gottesdienst im Seniorenheim. 
Die folgenden Gottesdienste in der Kirche waren sehr unterschiedlich gestaltet. Den Kleinen erzählte ein Krippenspiel die Weihnachtsgeschichte und es folgten eine gut besuchte Christvesper und eine musikalisch ausgestaltete Christmette. 
Die Festgottesdienste der Weihnachtsfeiertage wurden regional angeboten, am zweiten Feiertag in der Pauluskirche mit der Feier des Hl. Abendmahls.
Der Kirchenvorstand bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die Vorbereitungen und Ausgestaltung der Gottesdienste.

Lieder und Geschichten an der Krippe
waren am ersten Sonntag nach dem Weihnachtsfest zur hören.
Zwischen den zwei großen Weihnachtsbäumen standen die Krippe und eine Gruppe Engel und Schafe. 
Abwechselnd nahmen Mitglieder des Kirchenvorstands in einem Lehnstuhl neben der Krippe Platz und lasen Weihnachtsgeschichten. Geschichten von Hl. 3 Königen und 3 Gesellen, die allesamt sehr unterschiedliche Geschenke darbrachten, von einem zugelaufenen Hund am Hl. Abend  oder von einem kleinen Hirtenjungen, der dem Christkind seine Zuneigung schenken wollte. 
Weil alle Besucher vor dem Gottesdienst ihre 3 Lieblings- Weihnachtslieder auf einer Wunschliste angegeben hatten, wurden zwischen den Lesungen acht meist platzierte Lieblingslieder gesungen, an der Orgel begleitet von Angela Brungs. An Pastorin Ulrike Blanke ein Dankeschön für diesen stimmungsvollen Gottesdienst.
Hannelore Pinkepank für das Team der Mitwirkenden

 

Herzlichen Dank - die Weihnachtsbäume in der Pauluskirche 
kamen zum Weihnachtsfest 2018 wieder aus einem Himmelsthürer Garten und 
bereiteten den Gottesdienstbesuchern viel Freude. 
Herzlichen Dank auch an die Ehrenamtlichen, die die Bäume aufgestellt und geschmückt haben.
Für das Weihnachtsfest 2019 bitten wir um die frühzeitige Mitteilung ob Sie einen Baum aus ihrem Garten spenden möchten
Nähere Informationen erhalten Sie im Gemeindebüro (bitte die Öffnungszeiten beachten).
Vielen Dank
Ihr Kirchenvorstand