Tauferinnerungsgottesdienst

Fünf Jahre scheinen im Leben von Erwachsenen kurz. Aber für Kinder sind sie eine sehr, sehr lange Zeit. Das wird bei jedem Tauferinnerungsgottesdienst deutlich, wenn die nun fünf-, sechs- oder siebenjährigen Jungen und Mädchen ihre Tauben vom Taufbaum zurückbekommen und staunen: »Wie? Das war ich bei meiner Taufe?«
Am letzten Sonntag im Juni feierten vier Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten und Großeltern  Tauferinnerung. Die Zusage vom Ende des Matthäusevangeliums: »Christus spricht, siehe ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Zeiten,« wurde von Diakonin Fuhst, Kirchenvorsteherin Andrea Burgdorf und Pastorin Blanke durch eine Schuh-Predigt verdeutlich. Lauflernschuhe, Kinderschuhe, Hausschuhe, Arbeitsschuhe, Wanderschuhe, Fest- oder auch Alltagsschuhe: Gott geht alle Wege mit, die Menschen in welchen Schuhe auch immer gehen.