Besuchsdienst

Weil Gott uns Menschen nahe kommt, indem er uns in Jesus Christus auf der Erde besucht (Lk 1,68), weil Jesus in unterschiedlichen Zusammenhängen Menschen besucht und seine Nachfolger/innen auffordert (Lk 10), ebenfalls Menschen zu besuchen, machen sich heute freiwillig Engagierte auf den Weg zu Menschen hier bei uns in Himmelsthür.

Ein Besuchsdienst ist die Umsetzung des Gedankens des Priestertums aller Getauften. In der Weiterführung des Bildes vom vielgliedrigen Leib geht es „um Besuche der Verschiedenen, die sich gegenseitig ergänzen“. Die Entdeckung und die Förderung der Gnadengaben (1. Petr. 4, 12), die Menschen empfangen haben, gehört zu den Grundaufgaben einer Kirche, die Besuche macht.
 
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter vom Besuchsdienst besuchen die Gemeindemitglieder der Pauluskirche ab dem 80. Geburtstag jährlich. Auch persönlich angefragten Besuchswünschen kommt unser Besuchsdienstkreis nach. Jeder entscheidet selbst, wie viele Menschen er besuchen möchte. Bei einem monatlichen Treffen mit Frau Magnussen ist Platz für geistliche Besinnung, Erfahrungsaustausch, Fortbildung und organisatorische Fragen.
 
Liebe Besucher dieser Homepage, wir sehnen uns dringend nach Nachwuchs! Einige unserer Ehrenamtlichen sind nach langjähriger, intensiver Mitarbeit in ein Alter gekommen, in dem sie sich etwas Entlastung wünschen oder gar selbst lieber besucht werden würden als zu besuchen. Wir würden uns freuen, wenn es in Himmelsthür auch weiterhin einen Besuchsdienstkreis geben würde.

Meike Magnussen
Winkelstr. 15
31137 Hildesheim

Treffen

  • jeden 3. Dienstag im Monat
  • 15:30 Uhr
  • Gemeindezentrum